Radon-Apéro FHNW: Radonwissen aktuell

Der Radon-Apéro ist eine Fachveranstaltung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW sowie der Radonfachstelle Deutschschweiz. Als Fachforum dient sie ausgebildeten Radonfachpersonen und Interessierten zur Information und zum Austausch.

Der diesjährige Radon-Apéro FHNW widmet sich dem aktellen Radonwissen:
Die vergrösserte Nachfrage nach Dienst- und Bauleistungen im Um- und Neubau ist sicherlich der Sensibilisierung der Bestellenden sowie dem Aktionsplan Radon 2021-2030 des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) geschuldet. Damit die komplexen Situationen richtig eingeschätzt, die erforderlichen Massnahmen abgeleitet, geplant und realisiert werden können bedarf es grossem Fachwissen. Dieses Fachwissen können Radonfachpersonen, welche sich fortlaufend weiterbilden, beisteuern.

Der Radon-Apéro FHNW versteht sich deshalb als Informations- und Austauschveranstaltung für Radonfachpersonen und Baufachleute, welche am Thema Radon interessiert sind. Im Jahr 2024 zeigt die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) auf Basis aktueller Merkblätter, welche seitens der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) und Haute école d’ingénierie et d’architecture de Fribourg (HEIA-FR) erarbeitet wurden, was heute als Stand der Technik gilt.

Weiter werden die Mess- und Simulationsergebnisse der FHNW zur räumlichen Verteilung von Radon gezeigt.

Abgerundet werden die Fachvorträge durch praxisnahe Anwendungen zum richtigen Einsatz von Radonsperren.

Wann und Wo?

Mittwoch, den 5. Juni 2024 von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr
FHNW Campus Olten, Von-Roll-Strasse 10, 4600 Olten

Anschliessend sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen.

Programm

Begrüssung durch Antoine Geiser, Radondelegierter Deutschschweiz BAG und Leiter Radonfachstelle Deutschschweiz:

Vortrag 1: Neue technische Merkblätter zu Radon
Referent: Luca Pampuri, M.Sc, SUPSI und Matias Cesari, M.A, HEIA-FR

Vortrag 2: Räumliche Verteilung von Radon
Referent: Raphael Grapentin, B.Sc, FHNW

Vortrag 3: Einsatz von Radonsperren – best practice
Referent: Ampack AG

Einladungskarte (Download-Link)

Newsletter ICON

Newsletter

Informiert Sie über unsere aktuellen und zukünftigen Angebote, Fachbeiträge aus unseren Schwerpunkten, Berichte unserer Absolvent*innen, sowie anstehende Informations- und Fachveranstaltungen.

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Von Roll-Strasse 10 4600 Olten