Geomatik-Frühlings-Kolloquium, 14.05.24

Wie ist der Leica AP20 AutoPole entstanden – von der Idee zum Produkt

Abstract:

Total Stationen durchliefen in den letzten Jahrzehnten eine Entwicklung von optisch-mechanischen Theodoliten hin zu automatisierten, bildverarbeitenden und punktwolken-generierenden Multisensor-Systemen. Einen ähnlichen technologischen Schritt erfuhr nun der Lotstock, in dem sich der AP20 als weiteres Glied der sensorischen Messkette einfügt. Neigungskompensierte Punktmessung ist nur eines von drei Bespielen, die die tägliche Aufnahme und Absteckung erleichtert und beschleunigt.

Dieser Vortrag gibt Einblicke in die Entstehung des AP20. Angefangen von identifizierten Problemen am Markt und ersten Lösungsansätzen werden die weiteren Entwicklungsschritte während des Innovationsprozess gezeigt. Wann gab es erste Morphologie-Überlegungen? Wer formuliert und verhandelt Anforderungen an das System? Wie gestalten sich Prototypen-Tests? Wie erklärt man die Funktionsweise von IMUs kombiniert mit Total Stationen? Auf Fragen wie diese zielt der Vortrag ab. Mit Blick auf das kontinuierliche Zusammenspiel unterschiedlichster Disziplinen - von R&D, Produktion, Marketing und mehr – und dadurch hinter die Kulissen von  "… when is has to be right".

Referent:

M.Sc. Hannes Maar

Leica Geosystems part of Hexagon

Ort:

Die Veranstaltung wird am FHNW Campus Muttenz  im Hörsaal 02.W.09 stattfinden und live übertragen. Es ist keine Anmeldung nötig.

Click here to join the meeting
Meeting ID: 354 621 361 750
Passcode: iPtkZA