6.8.2019 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

10 Jahre Gebäudeenergieausweis in der Schweiz – ein stolzes Jubiläum für das Institut Energie am Bau

Seit 10 Jahren ist der offizielle Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) ein bewährtes Instrument, auf das die Energieexperten in der Schweiz nicht mehr verzichten wollen. Das Institut Energie am Bau der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW war massgeblich an der Entwicklung des GEAK-Tools beteiligt und ist bis heute eine wichtige Konstante.

GEAK.jpg

Am 03. August 2009 ging das GEAK-Tool live und startete somit schweizweit in allen Kantonen. Aktuell werden in der gesamten Schweiz von rund 1'200 GEAK-Experten jährlich 15'000 Energieausweise ausgestellt, die Hälfte davon im Rahmen einer Beratung mit Variantenstudie.

Der GEAK hat seit dem Start viele Veränderungen erfahren, das Institut Energie am Bau war jedoch all die Jahre eine Konstante. Von Beginn an war das Institut mit der technischen Entwicklung des Gebäudeenergieausweis beauftragt. Im Auftrag der Kantone, später vertreten durch den Verein GEAK-CECB-CECE, durfte das Institut Energie am Bau die GEAK-Betriebszentrale aufbauen, welche seither für die Weiterentwicklung des Tools, die Zertifizierung und den Support der GEAK-Experten zuständig ist.