Auftrag

Der vierfache Leistungsauftrag: Unsere Kultur ist es, alle Leistungen mit hoher Qualität zu erbringen. Dies ist dann gegeben, wenn diese wirkungsvoll sind, innovativ und effizient erbracht werden und den legitimen Bedürfnissen der Anspruchsgruppen entsprechen.

Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung

Die Bachelor-Ausbildung gewährleistet die solide Berufsfähigkeit, während Studierende der Master-Ausbildung die Fähigkeit zur Übernahme komplexerer Aufgaben erlangen. Die Weiterbildung wiederum ist auf das lebenslange Lernen ausgerichtet und befähigt zur Übernahme von Aufgaben in neuen sowie in speziellen Fachgebieten.

Die Forschung richtet sich nach erkennbaren Trends sowie den Bedürfnissen der Praxispartner und der Lehre. Die Dienstleistungen für Dritte werden im Baulaborbereich und als unabhängige Experten erbracht. Durch kooperative Promotionen wird die Lehre und Forschung gestärkt.

Unsere Stärken

Als Fachhochschule vermitteln wir unseren Studierenden an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis das Rüstzeug für die erfolgreiche berufliche Laufbahn.

• In der Aus- und Weiterbildung legen wir Wert auf die Prozess- und Projektorientierung, welche die Berufe des Baubereichs allesamt auszeichnen.
  • An unserer Hochschule sind informatikbasierte Fachdisziplinen aktiv, die einen institutsübergreifenden Nutzen stiften. Denn als vorausdenkende Akteurin beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der Digitalisierung, die das Berufsbild der gestaltenden und projektierenden Bauberufe tiefgreifend verändern wird.
  • Weil unsere Hochschule die Berufspraxis der Zukunft aktiv mitgestaltet, bereitet sie auch optimal darauf vor. Unser klares Bekenntnis zur kontinuierlichen Innovation, zur fachdisziplinären Tiefe und zur Interdisziplinarität prägt auch unsere anwendungsorientierte Forschung und macht uns in den gesellschaftsrelevanten Themenbereichen der gebauten Umwelt und der Modellierung räumlicher Daten zur bevorzugten Forschungspartnerin für die Praxis.
  • Ab Semester 2017/2018 bietet der neue moderne Campus in Muttenz/Basel eine inspirierende und kommunikative Lernumgebung mit modernster Infrastruktur.