28.2.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

All around Basel: eine Stadt durch die Kunst entdecken

Als Begleitprogramm zum aktuellen Filmprojekt «All around Basel» des Künstlers und Dokumentarfilmers Marcel Scheible haben Master-Studierende am Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel künstlerische Vermittlungsformate entwickelt.

Kunst im öffentlichen Raum begegnet uns nicht nur auf Plätzen und Brunnen, sie überrascht uns auch an unerwarteten Orten. In unzähligen Erscheinungsformen taucht sie auf, erfreut und irritiert uns, und bietet nicht selten Konfliktstoff.

Das aktuelle Filmprojekt «All around Basel | Art in Public Spaces», eine Initiative des Basler Künstlers, Kunstvermittlers und Dokumentarfilmers Marcel Scheible, gibt Werken eine Bühne, die wir leicht übersehen oder lange schon genauer anschauen wollten. In acht dokumentarischen Kurzfilmen, die auf der Website allaroundbasel.ch präsentiert werden, teilen Kulturschaffende ihre Begeisterung für Kunst ausserhalb Museumsmauern und nehmen uns mit auf Entdeckungsreise durch die Stadt.

Als ergänzendes Begleitprogramm haben Master-Studierende am Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel unter dem Titel «All around Basel TASKs» verschiedene Vermittlungsformate zu diesem Filmprojekt erarbeitet: Aufgabenstellungen oder Spiele, welche Einzelpersonen oder Gruppen, jung oder alt, bei der Begegnung mit den von Marcel Scheible porträtierten Kunstwerken unterstützen.

Die Anleitungen sind sowohl auf allaroundbasel.ch als auch auf der institutseigenen Website llad.ch permanent abrufbar oder können als Druckversion heruntergeladen werden.

«All around Basel» ist eine Initiative des Basler Künstlers und Dokumentarfilmers Marcel Scheible und Ergebnis kreativer Zusammenarbeit verschiedener Kulturschaffender. Gemeinsam mit Kameramann Aurelio Buchwalder und Tonmeister Timo Schaub trifft er Kurator:innen und Künstler:innen, um in der Stadt ausgewählten Kunstwerken, deren Wirkung und Entstehungsumstände auf die Spur zu kommen.

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel