Anita Muçolli im Centre d’Art Contemporain Yverdon

Das Centre d’art contemporain Yverdon-les-Bains zeigte mit «Purity» die erste institutionelle Einzelausstellung von Anita Muçolli, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.

Anita ­Muçolli, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, liess in ihrer ersten institutionellen Soloschau mit dem Titel «Purity» im Centre d’art contemporain Yverdon-les-Bains vom 1. Oktober bis 22. Dezember 2023 minimalistische Setzungen aus Stahl und Keramik durch Lichtregie und Klangkulisse eine erstaunliche Erzählkraft entfalten.

Nicht Unterhaltung war jedoch angesagt. Die dreissigjährige Schweizer Künstlerin kosovarischer Herkunft nahm mit diesem bislang wohl gewichtigsten Auftritt vielmehr an tiefgreifenden Betrachtungen über das Schicksal der Menschheit teil.

Ihre Ausstellung wurde im Kunstbulletin, der renommiertesten Kunstzeitschrift der Schweiz, umfangreich besprochen.

Wir gratulieren Anita Muçolli zu ihrem bedeutenden Erfolg!

Foto: Anita Mucolli