27.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Best Dutch Book Designs 2023: Auszeichnung für die Publikation «Commons in Design» der HGK Basel

Die von Dr. Christine Schranz, Leiterin Forschung am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, herausgegebene Publikation «Commons in Design» ist von der Student Jury der Best Dutch Book Designs 2023 ausgezeichnet worden.

Commons in Design_Product Shot_300dpi.jpg

Die im September 2023 beim niederländischen Verlag Valiz erschienene Open-Access-Publikation Commons in Design, herausgegeben von Dr. Christine Schranz, Leiterin Forschung am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, wurde von der Student Jury von The Best Dutch Book Designs für eines der hervorragendsten niederländischen Buchdesigns des Jahres 2023 ausgezeichnet.

The Best Dutch Book Designs würdigt jedes Jahr herausragende Publikationen aus dem Bereich Grafikdesign in den Niederlanden: 33 Bücher, die mit Herz und Seele hergestellt worden sind. Publikationen, die durch ihre Kombination von exzellentem Inhalt, innovativem Design sowie hochwertiger Lithografie, qualitiativem Druck und prächtiger Bindung aufgefallen sind.

Seit 2016 gibt es neben der Fachjury auch eine Student Jury, die sich aus Studierenden der Hochschulen ArtEZ (Arnheim), Gerrit Rietveld Academie (Amsterdam), HKU (Utrecht), KABK (Den Haag) und Minerva (Groningen) zusammensetzt.

Beide Auswahlen von The Best Dutch Book Designs werden in einem Katalog zusammengefasst und jeweils im Herbst im Stedelijk Museum Amsterdam sowie an vielen anderen europäischen Orten (z.B. Frankfurt, Leipzig) ausgestellt.

Die Buchgestaltung der Publikation «Commons in Design» wurde von Virginie Gauthier, Zuzana Kostelanská und Maud Vervenne entworfen.

Die Publikation «Commons in Design» ist Teil des abgeschlossenen Forschungsprojekts «Commons in Design: Open Source and Open Design in Contemporary Design Processes», das von 2019 bis 2023 an der HGK Basel angesiedelt war und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert wurde.

Die Publikation befasst sich schwerpunktmässig mit dynamischen, relationalen und sozialen Prozessen im Design und stellt zahlreichen Fallstudien aus verschiedenen Teilen der Welt vor. «Commons» werden dabei als gemeinschaftsbasierte Prozesse verstanden, die allgemein zugängliche Ressourcen nutzen, kollektiv verwalten und organisieren, was sowohl für Güter als auch für Wissen gilt.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem schönen Erfolg!

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort