31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

T.L. Cowan und Jas Rault als Artistic Researcher zu Gast an der HGK Basel

Auf Einladung des Critical Media Lab am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel sind T.L. Cowan und Jas Rault vom 4. bis 21. Februar 2024 Artistic Researcher in Residence im Rahmen von «HGK Basel @ Atelier Mondial».

T.L. Cowan und Jas Rault sind vom 4. bis 21. Februar 2024 Artistic Researcher in Residence am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) im Rahmen des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial».

Am Samstag, 3. Februar 2024, um 13.30 Uhr treten T.L. Cowan und Jas Rault gemeinsam mit Prof. Dr. Helen Pritchard, Leiterin Masterstudio Experimental Design und Leiterin Forschung IXDM an der HGK Basel, sowie mit Luiza Prado in einer Podiumsdiskussion an der Transmediale 2024 im Miriam Makeba Auditorium des Haus der Kulturen der Welt in Berlin zum Thema «The Kitchen Network: Anti-Fascism and Plants» auf.

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, um 18 Uhr halten T.L. Cowan und Jas Rault ein öffentliches Kolloquium im Critical Media Lab des IXDM an der HGK Basel.

T.L. Cowan (she/they) ist Associate Professor für Medienwissenschaften am Department of Arts Culture and Media (UTSC) sowie an der Fakultät für Information an der University of Toronto. T.L. Cowans Forschung konzentriert sich auf kulturelle und intellektuelle Wirtschaftszweige sowie Netzwerke von trans-feministischen, queeren und crip-digitalen Medien- und Performance-Praktiken.

Jas Rault (they/them) ist Associate Professor für Medienwissenschaften am Department of Arts, Culture, Media (UTSC) sowie an der Fakultät für Information an der University of Toronto. Jas Raults Forschung konzentriert sich auf trans-feministische und queere digitale Praxen und Protokolle; Medienhistorien von Siedlerkolonialität, Weisssein und Sexualität; Ästhetik und Affekte sozialer Bewegungen.

Gemeinsam leiten T.L. Cowan und Jas Rault drei Online-Forschungsumgebungen: das Cabaret Commons, das Digital Research Ethics Collaboratory (DREC) und das Critical Digital Methods Institute (CDMI). T.L. Cowan und Jas Rault sind Co-Editors eines speziellen Abschnitts zum Thema «Metaphors as Meaning and Method in Technoculture» in Catalyst: Feminism, Theory, Technoscience (Herbst 2022) und Co-Authors zahlreicher Aufsätze sowie eines Buchs mit dem Titel «Heavy Processing» über trans-feministische und queere digitale Forschungsmethoden und Ethik (Punctum Books, 2024). Sie gehören auch zu den Mitverfasser:innen des Feminist Data Manifest-No.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel