29.2.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Friday Beyeler: die HGK Basel als Gastgeberin in der Fondation Beyeler

Im Rahmen von «Friday Beyeler» gestaltet die HGK Basel im Frühling 2024 gleich mehrere Abende in der Fondation Beyeler mit, die inspirierende Begegnungen ermöglichen und zum Austausch rund um das Thema Natur einladen.

«Friday Beyeler» geht in die nächste Runde: Für die kommende Frühlingssaison präsentiert sich die Fondation Beyeler als ein ebenso lebendiger wie inspirierender Begegnungsraum. Der Freitagabend in der Fondation Beyeler bietet die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen – so soll ein Ort für gemeinsames Erleben und Entdecken entstehen.

Wechselnde Gastgeber:innen aus Kunst und Kultur geben mit ihren Programmen – seien sie informativ oder performativ angelegt – einen thematischen Impuls für den Abend, die aktuellen Ausstellungen sind für ungestörten Kunstgenuss geöffnet, und das Restaurant lädt zu Apéro oder Dinner mit verlängerten Öffnungszeiten.

Die HGK Basel gestaltet im Frühling 2024 gleich mehrere Abende als Gastgeberin von Friday Beyeler mit. Am 15. März und am 12. April lädt Martina Siegwolf, Kunstvermittlerin und Diversitätsbeauftragte an der HGK Basel, zu je einem Story-Telling-Abend in die aktuelle Ausstellung «Jeff Wall» ein.

Das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel wird am 8. März, am 5. April und am 3. Mai je einen Friday-Beyeler-Abend mitgestalten. Gestartet wird am 8. März mit der vielversprechenden «Critical Cringe Night» mit der Performancekünstlerin Sophie Jung.

Die «Friday Beyeler» ermöglichen zum Start in das Wochenende einen entspannten Museumsbesuch nach Feierabend. Das Museum bleibt jeweils bis 21 Uhr geöffnet, das Restaurant bis 22 Uhr. Sofern nicht anders angegeben, sind die «Friday Beyeler» im Museumseintritt inbegriffen.

Friday Beyeler
1. März bis 31. Mai 2024
Fondation Beyeler, Riehen

Industrial Design / Industriedesign (BA) ICDP