From West to East to Space: Nici Jost im Artstübli

Das Artstübli präsentiert noch bis am 28. April eine Ausstellung und Rauminstallation von Nici Jost, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts an der HGK Basel. Am 18. und 22. April finden in diesem Rahmen zwei Vorträge zu KI und pinker Kunst statt.

Nici Jost, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, widmet sich in ihrer künstlerischen Praxis konsequent der Farbe Rosa; ihren charakteristischen Merkmalen, Geschichte und ihrer Rolle in Psychologie, Kunst, Poesie, Literatur und Politik. Sie arbeitet jedoch nicht nur mit Rosa als umstrittenem und spaltendem Element sozialer und kultureller Assoziationen; Rosa ist für die Künstlerin eine gesellschaftspolitische Linse, die es vermag, wie keine andere Farbe im Spektrum, zu polarisieren.

«From West to East to Space» ist eine Ausstellung über künstlerisches Experimentieren und futuristische Visionen, kuratiert von Isabel Balzer. Geschaffen wurde ein visueller Exkurs durch Josts künstlerische Auseinandersetzung mit kultureller Identität und sozialem Raum im Kontext der Farbe Pink. Die Ausstellung umfasst Stationen ihrer künstlerischen Entwicklung von westlichen Einflüssen über fernöstliche Kulturen bis hin zu «kosmischer Weitsicht».

Im Rahmen der Ausstellung finden die beiden folgenden Vorträge statt.

Donnerstag, 18. April 2024, 18 Uhr
KI in der Kunst – Inspiration oder Langeweile?
Vortrag von Nici Jost, Nadine Friedel und Philipp Gasser
Artstübli – Kunst & Kultur, Steinentorberg 28, Basel

Montag, 22. April 2024, 18 Uhr
Von pinker Kunst zu Betongold – und dem Sand dazwischen