Future of Food: Dr. Jamie Allen auf Forschungsreise zu brasilianischen Food-Tech-Ökosystemen

Dr. Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM), nimmt an einer Forschungsreise von Swissnex durch das brasilianische FoodTech-Ökosystem von Sao Paulo und Rio de Janeiro teil.

Dr. Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, nimmt auf Einladung der Initiative Swissnex an einer Forschungsreise durch das brasilianische FoodTech-Ökosystem teil. Der Fokus liegt dabei auf den Bundesstaaten Sao Paulo und Rio de Janeiro.

Das vom 8. bis 18. April 2024 in Brasilien stattfindende Bootcamp «Future of Food» von Swissnex richtet sich an Schweizer FoodTech-Startups, Lebensmittelforscher:innen und -spezialist:innen und bietet die Möglichkeit, an relevanten Innovationsveranstaltungen teilzunehmen (Anuga Select Brazil, 9.-11. April; WebSummit Rio, 15.-18. April).

Das Programm beinhaltet Einblicke in brasilianische Food-Tech-Ökosysteme, einschliesslich Kontakten zu Universitäten, Forschungszentren, Mentor:innen und Expert:innen aus dem Sektor sowie Meetings mit potenziellen Partner:innen. Die Teilnehmer:innen werden zu Vorschriften und Forschungshypothesen im brasilianischen Kontext gebrieft und haben Gelegenheit, ihre Projekte vor einer Gruppe von AgriFood-Investoren zu präsentieren.

Swissnex ist eine Initiative des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und ist Teil des Aussennetzes des Bundes, unter der Federführung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Die Tätigkeiten von Swissnex gründen in einem kooperativen Ansatz sowie auf öffentliche und private Partnerschaften und Finanzierung.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel