27.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Innenarchitektur und Szenografie: die HGK Basel am Open House Basel

Am Open House Basel vom 27./28. April 2024 sind Studierende des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie der HGK Basel beteiligt: als Volunteers führen sie durch einzelne Gebäude und präsentieren Kurzfilme zur Raumwahrnehmung.

Jeweils im Frühling öffnen die beiden Basel für ein Wochenende ihre Türen. Das Architektur- und Stadterlebnis Open House Basel ist für alle kostenlos. Alle sind eingeladen einen Blick hinter die Fassaden von rund 100 herausragenden, historischen und zeitgenössischen Bauten zu werfen.

So werden auch am Wochenende vom 27./28. April 2024, jeweils von 10 bis 18 Uhr Führungen durch private Häuser und Wohnungen, durch Theater, Kirchen, Museen und Schulen, durch Büros und Studios, Werkstätten und Infrastrukturbauten angeboten.

Wie bereits im vergangenen Jahr werden Studierende des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel im Rahmen des Open House Basel 2024 als Volunteers Führungen durch verschiedenen Gebäude anbieten.

Die Studierenden des Grundstudiums beschäftigen sich unter Leitung von Prof. Dr. Aylin Tschoepe mit verschiedenen Theorien der Architekturgeschichte, der kritischen Architekturanalyse und der Betrachtung und Erfahrung von diversen Gebäudetypologien. Die Gelegenheit, als Volunteer am Open House Basel mitzuwirken, ermöglicht den Studierenden, sich mit den theoretischen Inhalten des Kurses praktisch auseinanderzusetzen.

Ebenfalls im Rahmen von Open House Basel präsentieren neun Studierende desselben Studienganges am Samstag, 27. April, von 14 bis 18 Uhr in einem der Silos auf dem Basler Franck-Areal drei Kurzfilme zur Raumwahrnehmung, die im Rahmen des Semesterprojektes in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin, Dozentin und Architektin Clara Isono Kraft und Prof. David Grimm vom Institut für Geomatik der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW entstanden sind.

Tradi(fi)ction «the breath of space» ist ein transdisziplinäres und studiengangsübergreifendes Filmprojekt unter der Leitung der Dozentin Eva Hauck und Nela Weber (Assistenz) . Die Filme sind eine experimentelle Annäherung an das Wesen das Raumes, welches sich auf Transformationsarealen, in diesem Falle den Zichorienlagern auf dem Franck-Areal, in einem Zustand der «Schwebe» befindet.

Flyer_Sreening_OpenHouse.jpg

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel