29.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Lost & Found – 10 künstlerische Installationen zum Silberschatz aus Kaiseraugst

In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Innenarchitektur und Szenografie der HGK Basel präsentierte das Römermuseum in Augusta Raurica in einer Pop-up-Ausstellung vom 19. bis 21. Januar 2024 seinen Silberschatz in einem neuen Licht.

Vom 19. bis 21. Januar 2024 konnte im Museum Augusta Raurica die Ausstellung «Lost & Found – 10 künstlerische Installationen zum Silberschatz aus Kaiseraugst» besichtigt werden, die von Bachelor-Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel erarbeitet wurde.

In enger Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Augusta Raurica haben sich die Studierenden unter der Leitung von Prof. Charlotte Tamschick intensiv mit der Herausforderung auseinandergesetzt, den Silberschatz in einem zeitgenössischen Kontext zu präsentieren. Entstanden sind zehn unterschiedliche Konzepte und Installationen, die die Grenzen zwischen Kunst und Geschichte aufheben sollen – von interaktiven Displays bis hin zu immersiven audiovisuellen Erlebnissen.

Die Präsentationen, die im Rahmen einer Semesterarbeit entwickelt wurden, dienen als Inspiration für eine zukünftige Ausstellung des Silberschatzes. Die innovativen szenografischen Ansätze waren mittels Modellen, Visualisierungen, Hörspielen und Filmen in dieser Pop-up-Ausstellung erlebbar.

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel