31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Max Stocklosa und Jonas von Lehnte als Artists in Residence zu Gast an der HGK Basel

Auf Einladung des Critical Media Lab am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel waren der Künstler Max Stocklosa und der Verleger Jonas von Lenthe vom 15. bis 20. Januar 2024 Artists in Residence im Rahmen von «HGK Basel @ Atelier Mondial».

Im Rahmen ihrer Residenz am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) arbeiteten der Künstler Max Stocklosa und der Verleger Jonas von Lenthe vom 15. bis 20. Januar 2024 gemeinsam mit Lucie Kolb, Dozentin am IXDM, am ersten Titel der geplanten Publikationsreihe »Material Marion von Osten».

In der Reihe werden Materialien aus dem Archiv der im Jahr 2020 verstorbenen Künstlerin, Kuratorin und Forscherin Marion von Osten veröffentlicht und durch neue Beiträge kontextualisiert. Der erste Titel behandelt das transversale Ausstellungs- und Publikationsprojekt «MoneyNations» (1997-2001, Zürich und Wien) und erscheint 2024.

Max Stocklosa ist Künstler, Musiker und Grafikdesigner. 2012 Meisterschüler an der UDK, Berlin bei Lothar Baumgarten. 2021 postgraduales Studium an der KHM Köln. Mitbegründer bzw. Mitglied folgender Arbeitsgruppen und Kollektive: AKV Berlin (Verlag), Cittipunkt e.V. (Projektraum), Ruine HQ (Arbeitsgruppe), TRii Musik (Musikverlag). Beteiligung u.a. an Ausstellungen und Performances im HKW Berlin, Kunstverein Langenhagen, Oslo 10 Basel, Florida-Lothringer 13 München, Kunstverein Nürnberg, Meakusma Festival Eupen, Atonal Berlin, Intonal Malmö, Jupiter Woods London, Kaserne Basel, LISZT Berlin, Skövde Konstmuseum, Ausstellungsraum Klingental Basel und der Arthur Boskamp Stiftung in Hohenlockstedt.

Jonas von Lenthe betreibt den Berliner Verlag Wirklichkeit Books und leitet gemeinsam mit Johanna Klingler das Archiv des Kunstverein München. Dort war er zuletzt in die Konzeption der Ausstellung mitsamt Katalog und Veranstaltungsprogramm anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums des Kunstverein München involviert. Bei Wirklichkeit Books erschien unter seiner Herausgeberschaft unter anderem «Englisch in Berlin. Ausgrenzungen in einer kosmopolitischen Gesellschaft» von Moshtari Hilal und Sinthujan Varatharajah sowie «Rejected. Designs for the European Flag». Er ist Absolvent des Masterstudiengangs «Kulturen des Kuratorischen» (HGB Leipzig).

Foto: Max Stocklosa, Lucie Kolb und Jonas von Lehnte

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel