31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Mio Kojima als Artist in Residence zu Gast an der HGK Basel

Im Rahmen des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial» war die deutsch-japanische Designerin und Vermittlerin Mio Kojima auf Einladung des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) vom 2. bis 21. Januar 2024 Artist in Residence an der HGK Basel.

Mio Kojima ist eine deutsch-japanische Designerin und Vermittlerin mit Fokus auf kollaborative, intersektional feministische und dekoloniale Wissensartikulationen und -formate. An den Schnittstellen zwischen Design, Politik und Bildung arbeitend, versteht sie ihre Praxis — von Redaktionsarbeit und Kuratieren von Events, bis hin zu Rechercheprojekten und Workshopformaten — als eine raumschaffende Geste, die Gemeinschaft und Austausch in den Mittelpunkt stellt.

Zusammen mit Maya Ober ist sie Co-Leiterin der intersektional feministischen Plattform Futuress, die, als Hybrid zwischen einer Lerngemeinschaft und einer Onlinepublikation, die Demokratisierung von Designlehre und Stärkung marginalisierter Stimmen in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus ist sie Mentorin im Workshopformat Digital Sparks des Education Innovation Lab, das politische Themen an Schulen bringt.

Im Rahmen des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial» war Mio Kojima vom 2. bis 21. Januar 2024 Artist in Residence am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel.

Mio Kojima wurde vom IXDM eingeladen, einen Workshop mit den Bachelor- und Masterstudierenden mit dem Titel «Walking the Less Trodden Paths – Practicing Sensual Worlds» abzuhalten, der am 19. Januar im Rahmen des OPEN House der HGK Basel ausgestellt wurde. Das Projekt lud die Besuchenden dazu ein, sich gerechtere, angenehmere, spielerischere, widerstandsfähigere und inklusivere Welten vorzustellen und wie diese jetzt, als Gruppe oder Einzelperson, praktiziert werden könnten. Diese Welten formulieren Strategien und Ansätze, die für andere Kontexte übernommen und weiterentwickelt werden können, um normative Interaktions- und Zusammenschlussweisen zu hinterfragen.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel