25.5.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

8th International Forum of Design as a Process

Angela Grosso Ciponte, Soziologin und langjährige Dozentin für transversale Kompetenzen am Institut Contemporary Design Practices (ICDP) hat es mit ihrem Proposal durch die Peer-Review geschafft.

Der Titel ihres Proposals lautet: How can we change the how and the what we teach to enable our students to become truly «terrestrial» designers? A proposition following Bruno Latour’s «terrestrial manifesto».

Darin stellt sie ihre Überlegungen zu den didaktischen Herausforderungen für einen nachhaltigen Unterricht, mit dem künftige Designer:innen für die Themen Zirkularität und Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit gerüstet werden, vor. Den Vortrag wird sie gemeinsam mit Evelyne Roth halten.

Das 8. «International Forum of Design as a Process» findet vom 20. bis zum 22. Juni in Bologna statt.

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort