Applaus: Die schönsten Schweizer Bücher

29.3.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Hoang Nguyen und David Gobber gehören zu den Preisträger:innen der jüngsten Ausgabe von «Die schönsten Schweizer Bücher».

Hoang Nguyen (Abschluss 2020) und David Gobber (Abschluss 2019) haben den Master in Visual Communication and Iconic Research am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE, vormals Institut Visuelle Kommunikation) absolviert.

Die beiden wurden nun vom Bundesamt für Kultur BAK für ihre Publikation «The Future Tense» ausgezeichnet.

Das Buch, das sie mit ihrem gemeinsamen Büro nguyengobber.com realisiert haben, dokumentiert die gleichnamige Klanginstallation des amerikanischen Künstlers Russell Perkins, die vom 19. bis 20. Juni 2021 für 24 Stunden in Les Réserves du Frac Île-de-France in Romainville stattfand. Der Künstler arbeitete mit dem ersten Satz des Requiems von Johannes Ockeghem (1420 - 1459), dem ältesten erhaltenen mehrstimmigen Requiem. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und GPS-Bewegungsdaten, die während des ersten Jahres der Covid-19-Pandemie aufgezeichnet wurden, wurde das Stück - und damit die Trauerarbeit - ins Unendliche ausgedehnt, ohne jemals eine harmonische Auflösung zu erreichen.

Perkins konzeptionelles Kunstwerk wird durch die Publikation zugänglich gemacht, die zwei Essays von Anabelle Lacroix und Lucas Morin enthält und von der Fondation Fiminco auf Englisch und Französisch veröffentlicht wurde.

Die Gestaltung der Publikation, insbesondere der experimentelle Schriftsetzung, spiegelt zentrale Themen aus Perkins Kunstwerk wider, indem sie sich auf Kathedralen, Polyphonie, Fragmentierung, Wiederholung, Chöre und Trauerräume bezieht.

Das Bundesamt für Kultur BAK führt jedes Jahr den Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» durch. Es zeichnet damit hervorragende Leistungen im Bereich der Buchgestaltung und -produktion aus und richtet die Aufmerksamkeit insbesondere auf Werke, die zeitgenössische Tendenzen zum Ausdruck bringen.

Weitere Informationen
bak.admin.ch/bak/de/home/kulturschaffen/design/schweizer-designpreise.html#116117128

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel