28.6.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Austausch von «Doing Fashion» mit der Akademie für Bildende Kunst München

Studierende des Studiengangs Mode-Design sind in einem inspirierenden Austausch mit der Klasse Bircken der Akademie für Bildende Kunst München

Im Mai haben Studierende des Studiengangs Mode-Design des ICDP mit der Professorin Priska Morger und dem Dozent Bakri Bakhit die Klasse der Professorin Alexandra Bircken der Akademie für Bildende Kunst München besucht. In einem gemeinsamen Workshop haben sie ihre verschiedenen Ansätze im Umgang mit Material, Raum und Körper in den Dialog gebracht und vertieft kontextualisiert. Im Gegenbesuch im Juni an der HGK wurden der Austausch und die Arbeitsgespräche dann intensiviert. Im Mittelpunkt stand dabei das experimentelle Arbeiten im Strickatelier mit der Dozentin Iva Wili und Eutonie-Übungen mit Priska Morger für den Zugang zu einem neuen Körperbewusstsein als Voraussetzung für die künstlerische Praxis. Es ergaben sich viele spannende Überschneidungen und Ansätze für das Weiterarbeiten.

Links:

Akademie der Bildenden Künste München (ADBK)

Klassebircken

Doing Fashion

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel