28.6.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Neue Folge: Cats and Birds mit Laure Provouvost

Die Podcastserie The Tale and The Tongue des Instituts Art Gender Nature (IAGN) wird mit der neuen Folge Cats and Birds fortgesetzt, die auf einem Gespräch mit der Künstlerin Laure Prouvost basiert.

Cats and Birds, die neunte Folge der Reihe The Tale and The Tongue, folgt einem Gespräch mit der Künstlerin Laure Prouvost. Der Titel dieser Episode stammt von einer der ersten Fragen, die Sonia Fernández Pan Laure Prouvost während des Gesprächs stellte, inspiriert von den vielfältigen Charakteren, welche die Künstlerin in ihren Projekten verkörpert, in denen die Fiktion real wird und die Kunst zur Erfahrung aufruft.

Laure Prouvost beantwortete die Frage, wer sie gerne wäre, wenn sie nicht sie selbst wäre, mit «ein Vogel» und spielte auf dessen Fähigkeit fliegen zu können an. Sonia Fernández Pan fügte hinzu, dass sie gerne eine Katze wäre, vielleicht weil eines ihrer grossen Talente das tägliche Recht auf Faulheit ist, in einer Welt ist, in der das Leben unerbittlich arbeitet. Das Gespräch endete mit einer Rückkehr zu ihrer tierischen Beziehung als Vogel und Katze, wobei Laure Prouvost mit der Möglichkeit kokettierte, dass eines der beiden Tiere das andere fängt und frisst.

Den Podcast hören auf Der Tank, Spotify oder Apple Podcast.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel