26.10.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Queer-Guide

Der Queer-Guide von Noemi Planzer, Studentin am Institut Zeitgemässe Design-Praxis (ICDP), bietet in Form einer Faltbroschüre einen Überblick über die Thematiken der diversen sexuellen und romantischen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Für alle!

Noemi Planzer, Studentin im Studiengang Industrial Design am Institut Zeitgemässe Design-Praxis (ICDP), hat mit ihrem Queer-Guide eine Faltbroschüre zum Thema LGBTQIA+ entwickelt, der nun in einer ersten Auflage publiziert wurde.

Die Faltbroschüre bietet Anregungen zu den Thematiken der diversen sexuellen und romantischen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten sowie Variationen der Geschlechtsmerkmale. Definitionen von cis-hetero werden erklärt, jedoch liegt der zentrale Fokus auf dem Aufzeigen aller nicht-cis-hetero-Orientierungen. Die Broschüre kann beim ersten Kontakt mit LGBTQIA+ helfen oder bereits vorhandenes Wissen vertiefen.

Der Queer-Guide beinhaltet viele Stichworte, Tipps und Inhalte, die erste Denkanstösse bieten möchten. Die Broschüre soll aber auch zum Weiterrecherchieren animieren. Mit dem Faltformat soll gespielt werden. Vielleicht schauen diese Faltbroschüre mehrere Personen gleichzeitig an, es wird eine Diskussion stattfinden oder man liest nur das, was einem direkt interessiert oder betrifft.

Das Projekt wurde im Rahmen eines Eigeninitiativ-Moduls entwickelt - in Begleitung von Ayla Louisa Walther-Borrmann und Sarah Graf, Dozentinnen im Studiengang Industrial Design. Der Queer-Guide, der Studentin Noemi Planzer, wird demnächst an verschiedenen Standorten der Fachhochschule Nordwestschweiz aufliegen.

Noemi Planzer ist gespannt auf erste Feedbacks zu ihrer studentischen Arbeit.

Weitere Informationen: https://industrialdesign-basel.ch/#/term-projects/690

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort