26.10.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

RESIST

Studierende des Masterstudio Scenography, Institut Zeitgemässe Design-Praxis (ICDP), haben das Bühnenbild zum zweiwöchigen Festival «Resist» auf der Kleinen Bühne des Theater Basel konzipiert. Auf der begehbaren Raumbühne wurde in einem täglich wechselnden Programm Performances von Alter Musik über Jazz bis zu Elektronik präsentiert.

Was heisst Widerstand in der Musik – und wie hört er sich an? Studierende der Hochschule für Musik und der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW haben zu unterschiedlichen Formen von Widerständen geforscht und während des zweiwöchigen Festivals «Resist» vom 15. bis 29. Oktober die Kleine Bühne des Theater Basel besetzt. In einem täglich wechselnden Programm wurden auf der begehbaren Raumbühne Performances von Alter Musik über Jazz bis zu Elektronik präsentiert.

Das Konzept zum Bühnenbild für «Resist» stammte von Hanna Sipos, Leonie Stier, Jeffrey Vogt, Mohadeseh Rezaei und Katarina Ciganocova, Studierende des Masterstudio Scenography, Institut Zeitgemässe Design-Praxis (ICDP). Sie haben sich von verschiedenen Formen und Themen des Widerstands in unserer Gesellschaft inspirieren lassen: Von politischen Formen des Widerstandes, «body ownership», «digital resistance», «social resistance» und «environmental resistance».

Während der zehn Aufführungstage vom 15. bis 29. Oktober war das Raum-Setting in stetem Wandel und das Publikum durfte und sollte sich auf und durch die Bühne bewegen und damit aktiv am Geschehen teilhaben.

Zu den Elementen des Bühnenbildes gehörten modulare Wände, eine Foodtruck-Bar, die einer Backsteinmauer nachempfundene Rückwand sowie themenbezogene Gegenstände und Requisiten, aber auch Schauspieler:innen. Alle Elemente konnten auf unterschiedliche Weise zusammengestellt und an das Thema des Abends angepasst werden.

Making-Of

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort