Stipendien für Studierende aus der Ukraine.

10.3.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Gemeinsame Initiative der Laurenz-Stiftung und der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK) in Basel.

Die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK) wird 20 Kunst- und Design-Studierende aus der Ukraine für ein Jahr aufnehmen. Dank des umgehenden Engagements der Laurenz-Stiftung können die Studierenden mit Stipendien unterstützt werden und ihr Studium in der Schweiz sicher weiterführen.

In tiefer Betroffenheit über die aktuelle Situation des Krieges in der Ukraine haben beide Institutionen innerhalb kürzester Zeit diese Förderung für Kunst- und Design-Studierende lanciert. Die HGK steht in engem Kontakt mit ihren Kolleg:innen an den Kunsthochschulen in der Ukraine, um den dortigen Studierenden direkt Support anbieten zu können und sie bei den Herausforderungen der Reise in die Schweiz zu unterstützen.

Die HGK bedankt sich bei ihren Mitarbeitenden und Studierenden für die vielen wertvollen und solidarischen Hilfsangebote. Der Laurenz-Stiftung spricht die HGK einen grossen Dank für die enge Zusammenarbeit aus, und die Bereitschaft, umgehend konkrete Hilfe zu leisten.

Kontakt: aGVscC5oZ2tAZmhudy5jaA==

Scholarships for students from Ukraine

Joint initiative of the Laurenz Foundation and the FHNW Academy for Art and Design (HGK) in Basel.

The FHNW Academy for Art and Design (HGK) will host 20 art and design students from Ukraine for one year. Thanks to the immediate commitment of the Laurenz Foundation, the students can be supported with scholarships and safely continue their studies in Switzerland.

Deeply concerned about the current situation of the war in Ukraine, both institutions launched this support for art and design students within the shortest time. The HGK is in close contact with its colleagues at the art academies in Ukraine to offer direct help to the students there and support them with the challenges of their journey to Switzerland.

The HGK would like to thank all colleagues and students for the many valuable offers of help and solidarity. The HGK would like to express its gratitude to the Laurenz Foundation for the close cooperation and willingness to provide immediate and concrete support.

Contact : aGVscC5oZ2tAZmhudy5jaA==

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel