30.11.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Rauminstallation von Marta Carrer für Ausgleichskasse Basel-Stadt

Die von Marta Carrer, Master-Studentin Digital Communications Environments, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE), entworfene Rauminstallation «Unsere Nachbarschaft» für die renovierten Empfangsräume der Ausgleichskasse Basel-Stadt (AKBS) wurde am 30. November feierlich eingeweiht. Wir gratulieren herzlich!

Im Auftrag der Ausgleichskasse Basel-Stadt (AKBS) haben im Frühlingssemester 2021 neun Master-Studierende des Studiengangs Digital Communication Environments, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE), Rauminstallationen für die renovierten Empfangsräume der AKBS am Wettsteinplatz in Basel entworfen.

Für die grosszügige Aufenthaltszone hat sich eine raumgreifende Wandinstallation angeboten. Nach einer mehrmonatigen Entwicklungs- und Entwurfsphase konnten den Verantwortlichen der AKBS im Sommer 2021 elf eigenständige Modelle für die Wandinstallation präsentiert werden.

In der Folge eines partizipativen Prozesses mit ihren Mitarbeitenden wählte die AKBS die Konzepte von Marta Carrer und Victoria Paeva zur weiteren Bearbeitung aus. Schliesslich wurde Marta Carrer von der AKBS beauftragt, ihre multimediale Installation

«Unsere Nachbarschaft» umzusetzen.  «Unsere Nachbarschaft» von Marta Carrer stellt die Strassen und Quartiere rund um den Wettsteinplatz als lebendigen Raum in den Mittelpunkt. Im dichten Schaubild können Alltagsszenen vielfältiger Art entdeckt werden. Dabei werden die Themen der AKBS auf subtile Art und Weise eingewoben und weisen punktuell auf die Rolle der Institution in einer diversen Gesellschaft hin.

Das Projekt wurde am Analog Digital Communication Lab (AnDiCo Lab) des Instituts Digtale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) durchgeführt, mit Unterstützung der Campus.Werkstätten der HGK Basel.

Die Rauminstallation am Hauptsitz der Ausgleichskasse Basel-Stadt wurde am 30. November feierlich eingeweiht und ist öffentlich zugänglich.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel