WANDERPLATZ

26.1.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

WANDERPLATZ, oder die Eroberung des öffentlichen Raums. Jetzt auf dem Freilager-Platz.

Oliver Hofer und Lukas Kobel, Alumni des Studiengangs Industrial Design, haben sich in ihrer Bachelorarbeit 2019 intensiv mit der partizipativen Rückeroberung des öffentlichen Raums beschäftigt. Unter dem Titel WANDERPLATZ sind drei Objekte entstanden: Stuhl, Tisch und Schatten, fordern Bewohner:innen dazu auf, Orte und Plätze für sich einzunehmen.

Durch seine Zugänglichkeit und die einfache, mobile Handhabung schaffen die beiden mit WANDERPLATZ neue Situationen und laden die Nutzer:innen ein, ihren Platz aktiv mitzugestalten.

Mit der Unterstützung des Instituts Contemporary Design Practices (IDCP) und weiteren Förderinstitutionen konnten die beiden Designer das Mobiliar in kleiner Stückzahl herstellen und über länger Zeit in der Stadt Bern erfolgreich testen.

Nun finden Tische und Stühle auf dem Freilager-Platz der HGK ein neues Zuhause und machen Vorfreude auf den Sommer.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel