26.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

Praktikum für Eva Grüninger und Soumaya Batache am Schweizer Pavillion der Biennale di Venezia

Eva Grüninger, Bachelor-Studierende am Institute Arts and Design Education (IADE), und Soumaya Batache, Alumna des Master-Studiengangs am IADE, erhalten eine Praktikumsstelle im Vermittlungsbereich am Schweizer Pavillon der Biennale in Venedig 2024.

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, die seit 2012 die Beiträge im Schweizer Pavillon der Biennale di Venezia verantwortet, schreibt in einer Kooperation mit Schweizer Kunsthochschulen regelmässig Praktikumsstellen für Studierende der Vermittlung von Kunst und Design am Schweizer Pavillon aus: eine einzigartige Chance, Vermittlungsfähigkeiten in einem internationalen Kontext zu erweitern.

Das Praktikum am Schweizer Pavillon der Biennale di Venezia setzt nicht nur ein ausserordentliches Interesse an Kunst sowie eine grosse Offenheit voraus, sondern auch herausragende kommunikative Fähigkeiten und sehr breite Sprachkenntnisse.

Eva Grüninger, Bachelor-Studierende am Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel, und Soumaya Batache, Alumna des Master-Studiengangs des IADE, erfüllen diese Kriterien in hohem Masse. Sie haben von der Pro Helvetia je eine Praktikumsstelle am Schweizer Pavillon der Biennale di Venezia 2024 zugesprochen erhalten.

Als Vermittlerinnen werden Eva Grüninger und Soumaya Batache Besucher:innen des Schweizer Pavillons an der diesjährigen Biennale, die vom 20. April bis am 24. November 2024 in Venedig stattfindet, empfangen und informieren sowie das lokale Team vor Ort unterstützen.

Die Internationale Kunstausstellung und die Internationale Architekturausstellung «La Biennale di Venezia» zählen zu den wichtigsten internationalen Plattformen für Gegenwartskunst und -architektur. Jährlich alternierend stehen sie dem Publikum jeweils von April bis November offen.

Die Schweiz nimmt seit 1920 an der Internationalen Kunstausstellung teil, seit 1991 an der Internationalen Architekturausstellung. Die Schweiz besitzt ihren eigenen Pavillon in den «Giardini della Biennale di Venezia». Das 1951/52 erbaute, modernistische Gebäude des Architekten Bruno Giacometti liegt direkt neben dem Haupteingang.

Wir gratulieren Eva Grüninger und Soumaya Batache zu ihrer Auswahl und wünschen ihnen spannende Erfahrungen an der Biennale in Venedig!

01_Logo_Biennale.svg.png 01_Logo_ProHelvetia.png

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel