29.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Raphael Stucky gewinnt Manor Kunstpreis

Raphael Stucky, Alumunus des Institute Art Gender Nature (IAGN), wurde mit dem Manor Kunstpreis 2024 Wallis ausgezeichnet. Die damit verbundene Einzelausstellung wird im Herbst 2024 im Kunstmuseum Wallis in Sitten zu sehen sein.

Improvisation, Wiederholung und handfestes Tun sind zentrale Methoden und Motive in von Raphael Stuckys medienübergreifender Praxis. Er beobachtet und hört im Alltäglichen, baut mit ortsspezifischen Eingriffen und Anordnungen Atmosphären des scheinbar Zufälligen.

Nun wurde Raphael Stucky, Alumunus des Institute Art Gender Nature (IAGN), mit dem Manor Kunstpreis 2024 Wallis ausgezeichnet. Mit dem Preis verbunden ist eine Einzelausstellung, die im Herbst 2024 im Kunstmuseum Wallis (im Gebäude der ehemaligen Kanzlei) in Sitten zu sehen sein wird.

Raphael Stucky absolvierte am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel sein Bachelor-Studium und an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK sein Master-Studium. Er lebt in Basel und ist Teil des Duos Hammer Band (mit Andreas Thierstein).

Der Manor Kunstpreis ist einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. 1982 initiiert, bietet er jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform. Er wird jährlich und alternierend in den Städten Aarau, Basel, Biel, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, Schaffhausen, Sitten, St. Gallen und Winterthur vergeben.

Wir gratulieren Raphael Stucky herzlich zu dieser grossen Auszeichnung!

Weitere Informationen

Fotocredits: Raphael Stucky, Echo Chamber Bowls, 2023, Twingi 23, Binntal, Foto: Matthias Luggen

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel