31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Rückblick auf das OPEN House 2024 an der HGK Basel

Das OPEN House vom 19. Januar 2024 hat einmal mehr ein grosses, an Kunst und Design interessiertes Publikum auf den Campus Dreispitz gelockt. Studieninteressierte hatten Gelegenheit, die Studiengänge der HGK Basel kennenzulernen.

Das OPEN House der HGK Basel hat am 19. Januar 2024 ein grosses, an Kunst und Design interessiertes Publikum auf den Campus Dreispitz in Münchenstein gelockt. Zahlreiche Studieninteressierte nutzten zudem die Gelegenheit, um die Bachelor- und Masterstudiengänge der HGK Basel kennenzulernen.

Das Veranstaltungsprogramm umfasste mehrere, einzig an diesem Tag zugängliche Ausstellungen, die Einblicke in spannende Projekte und aktuelle Arbeiten von Studierenden aus den verschiedenen Studiengängen der HGK Basel boten. So etwa die Semesterausstellung LOOK des Studiengangs Industrial Design, das Open Atelier des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie, die Atelier-Ausstellung Visuelle Kommunikation und digitale Räume sowie die Ausstellung des Studiengangs Vermittlung von Kunst und Design.

CIVIC, der Diskurs- und Ausstellungsort der HGK Basel, verwandelte sich während des OPEN House in ein Fernsehstudio, wo das hochschuleigene OPEN House TV live vor Ort gestaltet und ausgestrahlt wurde: Studierende und Forschende der HGK Basel stellten Projekte, Ideen und Talente in Performances, Musik-Sessions, Poetry Readings, Interviews und vielem mehr vor.

Überhaupt hatten Besucher:innen am OPEN House die Möglichkeit, in ein äusserst buntes Programm einzutauchen, das nicht nur Sound-Journeys, Kinovorführungen, Videoinstallationen und Gruppenausstellungen, sondern auch Talks, Performances und Konzerte umfasste.

Das nächste OPEN House der HGK Basel findet am 17. Januar 2025 statt.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel