28.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Script: Christian Stindl über das Wesen der Schrift

Christian Stindl, Alumnus der Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume am Institute Digital Communication Environments (IDCE), hat eine grundlegende Reflexion zum Status quo unserer Schrift und ihrer Zukunft vorgelegt.

Unsere bestehenden Schriftsysteme gehören zu den bedeutendsten soziokulturellen Errungenschaften – die Schrift beeinflusste sowohl unser Denken als auch Handeln massgeblich, kein technischer Fortschritt wäre möglich gewesen.

Die aktuellen technologischen Veränderungen – Internet der Dinge, Industrie 4.0, KI – erfordern aber einen strukturellen Wandel, der sich in der Art und Weise, wie wir denken, kommunizieren und produzieren, niederschlagen wird.

Mit seinem Positionspapier «Script – Über das Wesen der Schrift» eröffnet Cristian Stindl, Alumnus des Bachelor-Studiengangs Visuelle Kommuniation und digitale Räume am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, den längst überfälligen Diskurs hinsichtlich der aktuell gängigen Praxis im Bereich der Gestaltung von Schrift. Er kritisiert dabei die offenkundige Diskrepanz zwischen der stetig zunehmenden Anzahl an formellen Neuinterpretationen von Schriftzeichen einerseits sowie der mangelnden strukturellen Reflexion des lateinischen Zeichensystems.

Der Autor begibt sich auf die Suche nach dem Wesen der Schrift der Zukunft. Er hinterfragt ihre heutige Relevanz und prognostiziert gleichsam den Untergang des lateinischen Zeichensystems. Ein grundsätzliches Umdenken seitens der Schriftgestalter:innen sowie eine notwendige Neuausrichtung dieser Disziplin sind daher seiner Ansicht nach unbedingt erforderlich.

Christian Stindl studierte von 2003 bis 2006 Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Typografie an der HGK Basel FHNW. Von 2007 bis 2013 war er als Projekt- und Teamleiter für HG Merz Architekten Museumsgestalter in Stuttgart für die grafische Gestaltung diverser Dauer- und Wechselausstellungen, Leit- und Orientierungssysteme sowie Drucksachen verantwortlich.

Seit 2013 ist er als Lehrbeauftragter für den Themenbereich Schrift und Raum sowie seit 2019 als Vertretungsprofessor für das Fachgebiet Medienproduktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort tätig. Darüber hinaus leitet er als selbstständiger Grafikdesigner das Büro Heimathafen in Köln mit den Tätigkeitsschwerpunkten in der Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen, Leitsystemen, Büchern, Erscheinungsbildern sowie Schriften.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel