29.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

Teaching Artistic Strategies: neue Publikation zu künstlerischen Strategien in der Kunstvermittlung

Der neue Sammelband «Teaching Artistic Strategies» zum spielerischen Umgang mit Materialität, Ästhetik und Mehrdeutigkeit wird von Prof. Dr. Dorothée King, Fatma Kargin und Dr. Selena Savić von der HGK Basel herausgegeben.

Im August 2024 erscheint die Publikation «Teaching Artistic Strategies – Playing with Materiality, Aesthetics and Ambiguity», die von Prof. Dorothée King, Leiterin des Institute Arts and Design Education (IADE) an der HGK Basel, von Fatma Kargin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IADE, und von Dr. Selena Savić, Leiterin des Doktoratsprogramms MAKE/SENSE am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM), herausgegeben wird.

Künstlerische Strategien haben ein umfassendes transformatives Potenzial in Bezug auf Forschung, Lehre und künstlerischen Ausdruck. Wie dieses Potenzial angeregt und freigesetzt werden kann, zeigen Beiträge dieses Sammelbandes auf.

Eine Vielzahl an epistemologischen Experimenten am Schnittpunkt von künstlerischer Forschung, Pädagogik und innovativen Praktiken in der Hochschullehre in Kunst, Design und Vermittlung schafft Raum für experimentelle phänomenologische Abenteuer.

Diese Sammlung von Texten möchte neue Gemeinschaften von Lehrenden und Forschenden in Kunst und Design stärken, deren Praktiken auf dem Care-Konzept als einfühlsame Wissensproduktion aufbaut.

Die Publikation erscheint im Transcript-Verlag und wird auch in einer Open-Access-Version verfügbar sein.

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel