29.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Werkbeiträge des Kunstkredit Basel-Stadt für Alumnae:i der HGK Basel

Marc Norbert Hörler, Laura Mietrup, Nicolás Sarmiento, Jennifer Merlyn Scherler und Yanik Soland, ehemalige Studierende des Institute Art Gender Nature (IAGN), wurden mit einem Werkbeitrag des Kunstkredit Basel-Stadt ausgezeichnet.

Die Jury des Kunstkredit Basel-Stadt hat an ihrer Jurierung vom 7. November 2023 für acht von 16 Kunstschaffenden einen Werkbeitrag von jeweils CHF 20'000 gesprochen.

Mit Marc Norbert Hörler, Laura Mietrup, Nicolás Sarmiento, Jennifer Merlyn Scherler und Yanik Soland wurden dabei gleich fünf Alumnae:i des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel mit einem Werkbeitrag des Kunstkredit Basel-Stadt ausgezeichnet. Voraussichtlich im Herbst 2024 werden ihre Arbeiten in einer Ausstellung in der Kunsthalle Basel präsentiert.

Der Kunstkredit Basel-Stadt wurde 1919 gegründet. Der jährlich zur Verfügung gestellte Kredit zur Förderung der bildenden Kunst hatte in der Zwischenkriegszeit den Charakter eines Notstandskredits, der über Ankäufe und Kunst-am-Bau-Aufträge die materielle Not der Kunstschaffenden zu lindern suchte. Heute orientiert sich Förderung aus dem Kunstkredit an der künstlerischen Qualität der eingereichten Vorschläge und Werkdossiers. Die gesamte Praxis trägt zur Ausgestaltung des regionalen Kunstbetriebs und zur Verortung von künstlerischer Arbeit in der Gesellschaft bei.

Wir gratulieren allen Alumnae:i der HGK Basel zu ihrer Auszeichnung!

Weitere Informationen

Fotolegende:Jennifer Merlyn Scherler, I’ll builda garden for you anywhere, 2023, Installationsansicht SchweizerMedienkunst – Pax Art Awards 2022, 2023, HEK (Haus der Elektronischen Künste), Foto: Franz Wamhof

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel