25.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Zahlreiche Nominationen für Swiss Art Awards und Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreise 2024

Zahlreiche ehemalige Studierende und aktuellen Mitarbeitende der HGK Basel sind für die Swiss Art Awards und die Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreise 2024 nominiert. Die Preisträger:innen werden am 10. Juni bekanntgegeben.

Gleich ein ganzes Dutzend von ehemaligen Studierenden der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW steht in den Nominationslisten für die Swiss Art Awards 2024 und die Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreise 2024, die am 10. Juni vergeben werden.

Mit Dimitra Charamandas, Elise Corpataux, marc norbert hörler, Golnaz Hosseini, Gilles Jacot, Tiphanie Kim Mall, Anita Muçolli, Nina Rieben und Isadora Vogt sind in der Kategorie Kunst nicht weniger als neun (!) ehemalige Studierende des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel für die Swiss Art Awards 2024 nominiert. Mit Anita Muçolli ist darunter auch die neue Projektleiterin des Diskurs- und Ausstellungsraumes CIVIC der HGK Basel nominiert.

Zudem ist Jan van Oordt, ebenfalls Alumnus des IAGN, mit seinem Projekt La Dépendance in der Kategorie Kritik, Edition, Ausstellung für einen Swiss Art Award nominiert.

Zu den Finalist:innen der Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreise 2024 gehören mit Jennifer Merlyn Scherler und Jodok Wehrli ebenfalls zwei ehemalige Studierende des IAGN. Jodok Wehrli ist zudem Mitarbeiter an der HGK Basel.

Die nominierten Arbeiten werden im Rahmen der Ausstellungen zu den Swiss Art Awards und den Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreisen 2024 vom 11. bis 16. Juni 2024 in der Halle 1.1 der Messe Basel präsentiert. Die Preisträger:innen werden an der Ausstellungseröffnung vom 10. Juni bekanntgegeben.

Die Ausstellung Swiss Art Awards gehört zum ältesten Kunstwettbewerb der Welt, dem Schweizer Kunstwettbewerb. Seit 1899 organisiert das Bundesamt für Kultur jährlich eine Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst und Architektur in der Schweiz. Sie gilt als Referenz für professionelle Kulturschaffende und Kunstbegeisterte. Die Swiss Art Awards sind mit einem Preisgeld von je CHF 25'000 verbunden.

Der Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreis richtet sich an in der Schweiz lebende oder an einer Schweizer Hochschule eingeschriebene Kunstschaffende unter 30 Jahren und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur und der Ernst Göhner Stiftung durchgeführt. Zusätzlich zu den max. sieben Preisen à CHF 15'000 wird ein Sonderpreis verliehen, der eine Einzelausstellung mit Publikation in einer schweizerischen Institution beinhaltet.

Wir gratulieren allen Almumnae:i und Mitarbeitenden der HGK Basel zu Ihrer Nomination!

Weitere Informationen

Foto: Nina Rieben, Cheat sheets and dreams with signature (Pocket Series), 2024 Installationsansicht EL GRAN GRITO, Diplomausstellung Institut Kunst Gender Natur HGK Basel FHNW, Kunsthaus Baselland, 2023, Foto: Christian Knörr

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel