31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Zwei neue Wild Papers von Kettly Mars und Filipa Ramos

In den beiden neuen Nummern der Wild Papers aus dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel geht es um die Tyrannei der Zukunft und um mögliche Formen von Liebesbeziehungen zwischen Menschen und anderen Spezien.

The Tyranny of the Future von Kettly Mars, die achte Nummer der Wild Papers, stellt die Frage, was wäre, wenn die Zukunft nur ein Gefängnis wäre, in das wir uns freiwillig einschliessen und beten, um allen Formen eines vorzeitigen Todes zu entgehen, während die mächtigen Führer:innen der Welt uns die Gegenwart und ihre Wunder vorenthalten? Was wäre, wenn wir die Tyrannei der Zukunft beenden würden?

Possible Love von Filipa Ramos, die neunte Ausgabe der Wild Papers, ist ein Essay, in dem untersucht wird, was ein Film tut, um sich vorzustellen, was ein Film tun könnte. Ausgehend von dem im Mittelalter spielenden Fantasyfilm «Ladyhawke» (Der Tag des Falken) aus dem Jahr 1985 wird erörtert, welche Art von Beziehungen und Emotionen zwischen einer Frau und einem Wolf, einem Mann und einem Falken entstehen können. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie Liebe jenseits einer Trennung von Spezien dazu beitragen kann, die Art und Weise zu erneuern, in der Menschen sich mit der natürlichen Welt verbinden, für sie sorgen und sich in sie einfügen.

«Wild Papers» ist eine von Ingo Niermann herausgegebene Online-Publikationsreihe des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel – eine Sammlung von prägnanten Szenarien, welche die Zukunft von Kunst, Technologie, Gender und Natur betreffen.

Die Wild Papers werden monatlich veröffentlicht. Alle Beiträge können als PDF heruntergeladen werden.

Visual: Eva Fàbregas, 2024

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel