3D Europe Intensive Programme in Brüssel

Sieben Studierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW gingen zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus ganz Europa den Funktionsweisen der Europäischen Union auf den Grund.

Vielfältige Themen

So vielfältig wie der Nationalitätenmix waren auch die Themen in dieser Woche. Gleich am ersten Tag ging es vom Besuch der EU-Kommission direkt zu Swisscore, wo man einerseits interessante Referate zu den veränderten Anforderungen an heutige Arbeitsmarktfähigkeiten hörte, aber auch persönliche Einblicke in das Leben von Praktikanten in Brüssel erfahren konnte. Im weiteren Verlauf der Woche durfte natürlich auch der BREXIT nicht fehlen und der Begriff «Lobbying» wurde inoffiziell zum Unwort der Woche erkoren. Die Aufgaben des Europäischen Ausschusses der Regionen wurden vorgestellt und natürlich die brisanten Themen, welche die Europäische Kommission beschäftigen. Von der Digitalsteuer über europäische Wettbewerbspolitik bis zum digitalen Binnenmarkt war für jeden und jede etwas dabei.

Trotz garstigem Novemberwetter durfte aber auch das Erkunden der Stadt mit ihrem unglaublich diversen Angebot an Kultur, Kulinarik, Architektur und was das Herz sonst noch begehrt, nicht fehlen. Selbst nach langen und intensiven Tagen mit angeregten Diskussionen und zig Schritten durch die Strassen Brüssels, war noch Energie übrig auch die sozialen Kontakte zu pflegen und das Erlebte gemeinsam zu reflektieren.

Überwältigend eindrücklich

Eines von vielen Highlights der Woche war der Besuch im Europäischen Parlament im eindrücklichen Plenarsaal am Ende der Woche. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete dann der Besuch der NGO Transparency International. Die Thematisierung der Korruption und die oftmals kritische Haltung gegenüber der EU-Institutionen brachten eine neue, aber nicht weniger spannende Perspektive und rundete die Woche mit einer weiteren wichtigen Facette ab.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen, bevor alle wieder in unterschiedlichste Richtungen nach Hause gingen. Eine unglaublich vielfältige und lehrreiche Woche, welche zu Beginn fast überwältigend schien, ging schlussendlich wie im Flug vorbei und war rückblickend vor allem eines: überwältigend eindrücklich.