30.3.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Neue Publikation: Achtsame Führung. Schlüsselelemente für das Management im 21. Jahrhundert

Der neue Sammelband veranschaulicht die Grundlagen von Mindful Leadership und beleuchtet die Vorteile und Chancen der achtsamen Führung.

Diese Publikation bietet einen anregenden Überblick und Einblick in alle Facetten der achtsamen Führung. Die Autor*innen des Sammelbandes stellen sowohl die philosophischen und geschichtlichen Wurzeln dar und beschreiben die Ausprägungen von Mindful Leadership in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

In den vergangenen Jahrzehnten basierte moderne Führung auf der Partizipation der Mitarbeitenden und auf einem ausgereiften Selbstmanagement der Führungspersonen. Heute funktioniert Führung heute nur noch, wenn Vorgesetzte sich nicht über ihren sozialen Status definieren, sondern über Empathie.

Mitherausgeber Prof. Dr. Volker Schulte vom Institut für Unternehmensführung der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Das Buch Achtsame Führung. Schlüsselelemente für das Management im 21. Jahrhundert ist im Schäffer-Pöschel-Verlag erschienen und richtet sich an Führende im interkulturellen Kontext, Coaches, Wissenschaftler*innen, Psycholog*innen und Manager*innen.

Webseite Verlag Schäffer-Pöschel