21.10.2021 | Hochschule für Life Sciences, Institut für Pharma Technology

Auszeichnung für das Bachelor-Poster «Single Use Technologie für hochaktive Bulk-Materialien» von Yves Angst

Im Rahmen des diesjährigen «HLS Tag der Forschung» wurde zum ersten Mal eine Auszeichnung* für ein Poster zu einer Bachelor-Arbeit verliehen. Wir gratulieren dem Pharmatechnologie-Absolventen Yves Angst zu seiner herausragenden Darstellung dieser Arbeit.

Orale Darreichungsformen in Form von Tabletten stellen noch immer die häufigste Verabreichungs-form von Arzneimitteln dar. Tabletten werden im Allgemeinen noch immer in sogenannten Batch-Prozessen hergestellt, bei denen Schüttgüter oder «Bulkware» (Pulver oder Pulvermischungen) von Prozessschritt zu Prozessschritt weitergereicht wird. Solche Bulkware – also Zwischenprodukte – werden dabei bis zu 50x aus einer Prozessanlage entnommen, zwischengelagert und in die nächste Anlage wieder eingefüllt. Dies muss so geschehen, damit die Bulkware dabei weder kontaminiert wird, noch eine Gesundheitsgefährdung für Labormitarbeitende entsteht. Die Begleitung jedes Prozessschrittes findet also unter speziellen Schutzmassnahmen statt, unter sogenannten «Containment»-Bedingungen, die bei der Anschaffung, im Betrieb, der Instandhaltung oder Reinigung sehr kostspielig sind.

Yves Angst hat in seiner Bachelor-Arbeit die Entwicklung dieses «Single-Use Assembly»-Technologiesystems untersucht und weiterentwickelt. Aus Kunststoff gefertigte Sonderbauteile könnten für den einmaligen Gebrauch konzipiert und damit für solche Prozesse eingesetzt werden.

Das wäre ein neuartiges System, das einen sicheren Transfer sowohl Transport-, als auch Lagerungs- und Verpackungsschritte vereint und damit die bisherige aufwändige und kostspielige Vorgehensweise ablösen könnte

Yves Angst

Wir gratulieren Yves Angst zur Auszeichnung seiner herausragenden Arbeit!

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort