6.11.2020 | Hochschule für Life Sciences, Institut für Medizintechnik und Medizininformatik

Medical Informatics – das Master Programm erfreut sich grosser Nachfrage. Die Handelszeitung berichtet.

Die Handelszeitung vom 5. November 2020 berichtet über das Master Programm Medical Informatics an der Hochschule für Life Sciences FHNW und warum es so erfolgreich angelaufen ist.

Im letzten Jahr startete das neue Master Programm Medical Informatics an der Hochschule für Life Sciences FHNW. Bereits im ersten Durchgang meldeten sich doppelt so viele Interessenten, wie Plätze vorhanden waren. Für den Start in diesem Herbst wurden die Kapazitäten verdoppelt. Trotzdem trafen weit mehr Anfragen ein, als freie Plätze zur Verfügung stehen.
Es sei nicht auszuschliessen, dass Coovid-19 das Interesse am Studiengang gesteigert hat, auch wenn die Nachfrage schon vorher gross war, meint Prof. Knut Hinkelmann, der das Master Programm zusammen mit Prof. Enkelejda Miho vom Institut für Medizintechnik und Medizininformatik leitet. Der Studiengang trifft den Puls der Zeit, unter anderem ist das Interesse auf die vielversprechenden Berufsaussichten zurückzuführen. In den Bereichen Wirtschaft, Pharmaindustrie, Life Sciences-Sektor, Medizintechnik und Spitälern werden in Zukunft viele Spezialisten für die Schnittstelle von Medizin und Informatik gesucht, so Hinkelmann.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort