Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogisch...
Medien...
Even...
Arch...
Mehrsprachigkeit und Mehrsp...

Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik in unseren Schulen

Eine Kooperationsveranstaltung des Instituts Weiterbildung und Beratung und der FHNW Bibliothek Brugg-Windisch. An Schweizer Schulen haben viele Kinder einen Migrationshintergrund. Die daraus resultierende Sprachenvielfalt nehmen Lehrpersonen als Herausforderung wahr. Sie kann jedoch auch als Ressource genutzt werden: Kinder und Jugendliche, die zwei oder mehrere Sprachen sprechen, verfügen über Sprachlernstrategien und eine hohe Sprachaufmerksamkeit.

Die heutige Mehrsprachigkeitsdidaktik sieht deshalb vor, dass das Erlernen von Sprachen in der Schule vernetzt und möglichst ökonomisch gestaltet wird, indem systematisch auf bereits vorhandenes Wissen aus vorgängig gelernten Sprachen zurückgegriffen wird (zum Beispiel Französisch oder Englisch). Im interdisziplinären Sinn wird angestrebt, Fremdsprachen in anderen Fächern (z.B. Musik, Natur und Technik, Sport) punktuell einzusetzen. Ausserdem wird der Entwicklung von sprachlich-kultureller Bewusstheit hohes
Gewicht verliehen.

Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule FHNW stellen Ihnen in kurzen Sequenzen auf einem Rundgang ausgewählte Projekte, Perspektiven und Angebote vor.

Im Mittelpunkt steht die Eröffnung der Wanderausstellung SAMS (Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz).

Datum/Ort
Mittwoch, 8. September 2021, 16.00–18.00 Uhr (mit Apéro), Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW Bibliothek Brugg-Windisch

Zielgruppe
Lehrpersonen der Volksschule und weitere Interessierte.

Anmeldung
Anmeldefrist: Sonntag, 20. August 2021

  1. Datum und Zeit

    8.9.2021, 16:00–18:00 Uhr iCal

  2. Ort

    FHNW Bibliothek Campus Brugg-Windisch

  3. Veranstaltet durch

    Pädagogische Hochschule

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Angebot sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz

Jetzt Anmelden
PH-IWB-Tagungsportal-Archiv-2021

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: