Dr. Agnes Bube: Vortrag «Nah am Werk»

Kunstvermittlung im Kontext von Diversität und Heterogenität

Nah am Werk2_Bube.jpg

Kunstwerke sind vielfältig und heterogen; ihre Mehrdeutigkeit lässt verschiedene gleichberechtigte Sichtweisen nebeneinander bestehen. Das Anliegen des wahrnehmungsorientierten Kunstvermittlungskonzepts «Nah am Werk» ist es, eigene und fremde Perspektiven in unvoreingenommenen Austausch zu-, mit- und nebeneinander zu bringen.  Die Auseinandersetzung vor Originalen in der Gruppe lebt dabei gerade vom vielfältigen Dialog und den unterschiedlichen Rezeptionsweisen der Betrachtenden.  Auf diese Weise wird die Begegnung mit Kunst zum Modell, den Umgang mit Differenz, Perspektivität und Perspektivwechseln einzuüben.

Der Vortrag gibt Einblicke in das von der Referentin entwickelte Lehr-Forschungs-Konzept «Nah am Werk« und bietet Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion. Eine exemplarische Erprobung findet zuvor in einem Workshop zur Ausstellung  «Dennis Improda: SofortBildFotografieObjekte» statt.

Vernissage zur Ausstellung SofortBildFotografieObjekte von Dennis Improda
anschliessend an den Vortrag von Dr. Agnes Bube, Dienstag, 4. Juni, 20 Uhr

Abbildung
Seminar «Nah am Werk – Umgang mit Originalen in Bildungsprozessen» (Bube) WS 2018/19 Sprengel Museum Hannover