Hommage à Clytus Gottwald: Bearbeitungen für 16-stimmigen Chor a cappella

Das Konzert ist eine Würdigung des kompositorischen Schaffens von Clytus Gottwald, der im Januar 2023 verstorben ist und mit seinen Vokaltranskriptionen einen grossen Verdienst für das Chor-Repertoire geleistet hat.

Das fantastische Atrium des Campus Muttenz wird bereits zum zweiten Mal – diesmal in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Muttenz – genutzt.
Die Architektur ist atemberaubend, die Akustik wie in einer Kathedrale.

Gesungen werden Lieder von Boulez, Beethoven, Holliger, Mahler, Mahler-Werfel, Nietzsche, Schumann und Ravel, alles Bearbeitungen für 16-stimmigen Chor a cappella.
Der Junge Kammerchor Basel setzt sich aus 16 professionellen Sänger*innen und gut ausgebildeten Laien zusammen. Diese in der Region Basel einzigartige Zusammenarbeit hat den Chor unter der Leitung von Tobias Stückelberger zu einem agilen, vielseitigen und risikobereiten Klangkörper etabliert.

Tobias Stückelberger leitet seit dem Sommer 2021 auch die Solothurner Singknaben. Nach dem Bachelor Chorleitung in Basel absolvierte er an der Norwegischen Musikakademie in Oslo einen Master in Dirigieren. In dieser Zeit war er als Assistent bei Det Norske Solistkor tätig, Norwegens führendem professionellem Vokalensemble. 2018-2020 war er Leiter des renommierten Drakensberg Boys Choir in Südafrika. Er lebte mit den Sängern im Internat, probte täglich und dirigierte über 120 Konzerte auf dem afrikanischen Kontinenten und in Europa.

Mitwirkende:
Junger Basler Kammerchor
Leitung Tobias Stückelberger

Eintritt Frei für Mitarbeitende und Studierende der FHNW (FHNW-Badge vorweisen)

Eintritt CHF 40.00 / Mitglieder mit Ausweis CHF 35.00 / Studierende CHF 15.00 / Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Unnummerierte Plätze im Vorverkauf www.ticketino.ch oder ab 10.10. in der Papeterie Rössligasse, Tel. 061 461 91 11 (nur in bar oder mit Twint).

Zusammenarbeit von phkultur Musik+ und dem Kulturverein Muttenz

Datum und Zeit