«Zwischen Leben» – Migrationsgeschichten

Eine Kooperation zwischen der Schriftstellerin Monica Cantieni und der Pädagogischen Hochschule FHNW Muttenz

Jüngst erschien Monica Cantienis' Jugendbuch «Zwischen Leben» im Verlag da bux – eine irrwitzige Geschichte in Dialogform und im Modus der Wiedergeburt. Speziesübergreifend geht es um alles, was uns heute angeht: Artensterben, Klimawandel, Konsumgesellschaft und Chancengleichheit.

Ausgehend und inspiriert vom Jugendbuch «Zwischen Leben» entwickeln Studierende der PH FHNW im Modul «Primarschulkindheit und Lebenswelt – Migrations- und Fluchtgeschichten» dialogische Szenen, die nicht Teil des Buches sind. Es aber sein könnten! Denn das Buch ist so gestaltet, dass es diverse thematische Anknüpfungspunkte anbietet, die von Lehrpersonen nach eigener Wahl bespielt werden können. Und es richtet sich an ein Publikum, das zur gespannten Lektüre kein C2-Niveau in Deutsch benötigt.

Die Studierenden führen das zentrale Thema einer Migrationsgeschichte – respektive die Geschichte ihrer Folgen in der Schweiz – experimentell für ihr jugendliches Zielpublikum weiter. Sie kreieren dazu Sidelines, ein alternatives Ende oder eine neue Ausgangslage und erleben auf diesem Weg einen literarischen Kreationsprozess von innen.

Mit den daraus resultierenden Texten gestalten die Studierenden gemeinsam mit der Autorin eine öffentliche Lesung im Rahmen des Tags der Offenen Tür der FHNW am Campus Muttenz.

Die Lesung will interessierte Lehrpersonen und Multiplikator*innen dazu ermutigen, das Jugendbuch «Zwischen Leben» mit ihren Schüler*innen selbst zu lesen und in einen (kreativen) Dialog zu treten. Darüber hinaus ist sie Ausdruck eines Lehrverständnisses, das künstlerische Prozesse in den Unterricht integriert.

Die Lesung findet am Samstag in der Campus-Bibliothek zweimal statt:

12:00 bis 13:00 Uhr (erste Lesung)
15:00 bis 16:00 Uhr (zweite Lesung)

Buchcover Zwischen den Leben (Monica Cantiemi)

Bildnachweis: da bux Verlag

Datum und Zeit

18.11.2023 (ganztägig) iCal

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Muttenz
Campus-Bibliothek
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz