22.5.2019 | Pädagogische Hochschule

Lernen ausserhalb der Schule – eine neue Plattform verschafft in der Nordwestschweiz Überblick

Geeignete Lernorte ausserhalb des Schulhauses rasch finden ist eine Herausforderung. Mit der heute aufgeschalteten Webseite «Ausserschulische Lernorte im Bildungsraum» stellen die vier Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn den Schulen ein nützliches Instrument zur Verfügung. Mittels Suchfunktion können Lernorte nach dem passenden Fach, der passenden Stufe und nach zusätzlichen Informationen mit wenigen Klicks gefunden werden.

Lernen soll nicht nur im Schulzimmer stattfinden. Der Aufwand, passende Angebote ausserhalb der Schule zu finden, ist jedoch für Lehrpersonen recht gross. Sie kennen selbstverständlich Museen oder Lehrpfade in der Nähe ihrer Schule. Unentdeckte Gelegenheiten warten aber auch ausserhalb der bekannten Institutionen. Sowieso bleiben Lerninhalte bei Bewegung und Ortswechsel stärker in Erinnerung.

Mit der neuen Website «Lernorte Nordwestschweiz» wird der Aufwand etwas Passendes zu einem Thema oder Lernziel zu finden und die Organisation des Ausflugs anzugehen um ein Vielfaches vereinfacht. Die Bündelung der Angebote auf einer einzigen Plattform ist der grosse Nutzen für die Schulen.

Die Website-Angebote wurden von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz geprüft: Die Anbieter der ausserschulischen Lernorte dürfen mit dem schulischen Angebot keinen gewinnorientierten Ansatz verfolgen und müssen den Schulen einen pädagogischen Mehrwert bringen.