25.5.2022 | Pädagogische Hochschule

Susanne Metzger als neue stellvertretende Direktorin des IBW gewählt

Der Institutsrat des Instituts für Bildungswissenschaften IBW hat am 23. Mai Prof. Dr. Susanne Metzger als neue stellvertretende Direktorin des IBW gewählt. Sie wird ihre Stelle am 1. September 2022 antreten.

Seit 2017 leitet Susanne Metzger erfolgreich das Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW. Sie verantwortet Akquise und Leitung zahlreicher Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekte sowie von schulstufenorientierten Weiterbildungen. Darüber hinaus trägt sie durch die strategische Leitung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung zur Vernetzung und hochschultypenübergreifenden Zusammenarbeit an der FHNW und in der Schweiz bei. Seit 2021 hat sie zudem den Vorsitz der Fachkommission MINT der Akademien der Wissenschaften Schweiz inne. Durch ihre zentrale Rolle bei der Entwicklung der Bildungsstandards, des Lehrplans 21 und der neuen Lehrmittel sowie durch ihre weiteren Tätigkeiten in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung und Entwicklung hat Susanne Metzger die Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz in den letzten 16 Jahren massgeblich mitgestaltet.

Susanne Metzger hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Physik, Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien (Sek I und II) studiert und 2002 in Theoretischer Festkörperphysik promoviert. Anschliessend war sie an der Technischen Universität Braunschweig am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, tätig und vertrat 2005 den Lehrstuhl für Didaktik der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2006 wechselte sie an die Pädagogische Hochschule Zürich und hat dort unter anderem das Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften aufgebaut und geleitet.

Das IBW ist ein Institut der Universität Basel, das die Expertise der Universität Basel und der PH FHNW in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie den Fachdidaktiken vereint. Das Institut ist dem Rektorat der Universität Basel zugeordnet und wird von der Universität Basel und der PH FHNW gemeinsam finanziert und geführt. Die stellvertretende Direktorin ist Mitglied der Institutsleitung des IBW und nimmt die Stellvertretungsaufgabe mit Verantwortung für einzelne Dossiers wahr. Zudem wird sie in ihrer Funktion als Leiterin des Studiengangs Fachdidaktik den Joint Degree Master Fachdidaktik IBW verantworten und gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen aus der HSLK vorantreiben. Ausserdem wird sie neu die AG Fachdidaktiken an der PH FHNW leiten und wird damit für die strategische Weiterentwicklung der Fachdidaktik-Aktivitäten der PH FHNW zuständig sein. Darüber hinaus wird Susanne Metzger weiterhin – in Kooperation mit dem ZNTD – Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken durchführen.

Das ZNTD wird in einer ersten Phase interimistisch vertreten, bevor dann die Zentrumsleitung wiederum erfolgreich besetzt wird. Einerseits wird das IFE durch diese Wahl von Susanne Metzger eine sehr geschätzte Kollegin verlieren, andererseits empfindet es das IFE als einen ausgesprochenen Erfolg, dass eine Forschungszentrumsleiterin die neue stellvertretende Direktorin des IBW wird.

Die Hochschulleitung der PH FHNW freut sich, dass mit Prof. Dr. Susanne Metzger eine sowohl an der eigenen Hochschule als auch weit über den Bildungsraum Nordwestschweiz gut verankerte Expertin gewählt wurde. Sie bedankt sich bereits heute sehr für Susanne Metzgers engagiertes Wirken an der PH FHNW und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.