Kommunikationstechnologie – Selbstgebaut und im Kontext verstanden

Projektleitung / Direction du projet
Prof. Dr. Nicolas Robin, PH St. Gallen

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
PH St. Gallen, Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften / OST – Ostschweizer Fachhochschule, ICOM Institut für Kommunikationssysteme

16_Foto-teaser.jpgDas Projekt beabsichtigt die scientific literacy und insbesondere das Verständnis der Natur der Technik bei den Lehrpersonen zu fördern. Im Feld der Kommunikationstechnologie erkunden und lernen Oberstufenlehrpersonen zentrale technische Prozesse und Fertigkeiten. Mit diesem Ziel werden lehrplanrelevante Aufgaben im Bereich Elektronik in enger Zusammenarbeit zwischen den Partnern entwickelt und pädagogisch-didaktisch erprobt und gesichert. Ein besonderer Fokus wird auf die Kontextorientierung der Aufgaben und des gesamten Lehrprozesses gelegt. Die positive wirksame Kontextualisierung der Aufgaben wird unter anderem durch den Einbezug von Fachexpert*innen aus der wirtschaftlichen Welt ermöglicht. Das Projekt richtet sich an Oberstufenlehrpersonen sowohl in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung. An den folgenden Produkten zum Thema Natur der Technik und Kommunikationstechnologie wird im Projekt gearbeitet:

• Gestaltung einer gemeinsamen jährlich stattfindenden 2SWS Lehrveranstaltung für angehende Lehrpersonen
  • Gestaltung einer gemeinsamen halbtägigen Lehrerweiterbildung
  • Gestaltung und Verfassen eines gemeinsamen Lehrmittels für die Oberstufe zum Thema «Kommunikationstechnologie – Selbstgebaut und im Kontext verstanden»

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines