Skip to main content

Bachelor-Absolventin der Angewandten Psychologie erhält HR-Award

15.5.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Désirée Abric überzeugte mit ihrer Leistung die Förderstiftung der Basler Gesellschaft für Personal-Management (BGP). In ihrer Bachelor-Arbeit beschäftigte sie sich mit Motivation in Produktionsunternehmen.

Die Ergebnisse ihrer Bachelor-Thesis mit dem Titel «Motivation in Produktionsunternehmen – Eine Untersuchung von Motivationspotentialen bei Produktionsmitarbeitenden der OMEGA AG unter besonderer Berücksichtigung von Produktionskennzahlen» fasst Désirée Abric so zusammen:
«In meiner Bachelor-Thesis wurden die Motivationspotentiale von Mitarbeitenden eines Produktionsbereiches der OMEGA AG mittels Job Diagnostic Survey und Gruppendiskussionen untersucht. Das Ziel dabei war, einen positiven und mitarbeiterorientierten Ansatz zu finden, um die bereits bestehenden Motivatoren zu stärken und die Herausforderungen zu mindern. Durch die stark partizipative Untersuchung konnten zuletzt Handlungsempfehlungen und zukünftige Handlungsfelder aufgezeigt werden, die den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeitenden entsprechen.»

Entwicklung von Gestaltungsvorschlägen

Arbeitspsychologe Dr. Oliver Strohm betreute die Arbeit:
«Frau Abric analysiert und bewertet in ihrer Arbeit die Tätigkeiten, Arbeitsrollen und Arbeitsbedingungen in einem Produktionsbereich der OMEGA AG mittels quantitativen und qualitativen Methoden und leitet auf dieser Basis begründete Gestaltungsvorschläge für eine Optimierung ab. Insofern verfolgt Frau Abric in ihrer Arbeit einen wesentlichen Zugang der Arbeitspsychologie zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsbedingungen nach definierten Humankriterien».

BGP-HR Award_Content.jpg

von links: Stephan Suter, Präsident Förderstiftung BGP, Preisträgerin Désirée Abric, Arbeitspsychologe Dr. Oliver Strohm (Foto: zVg)

HR-Award der Förderstiftung der Basler Gesellschaft für Personal-Management

Die Förderstiftung der Basler Gesellschaft für Personal-Management prämiert Arbeiten, die innovative und neue Aspekte, theoretische oder praktische Ideen im Bereich Human Resources behandeln. Der BGP HR-Award wird jährlich verliehen und ist mit CHF 1‘000 dotiert. Zusätzlich erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger eine Jahresmitgliedschaft bei der BGP.
Die Preisvergabe fand am 9. Mai 2019 in informellem Rahmen am Rhein in Basel statt.

Weitere Informationen

Basler Gesellschaft für Personal-Management: www.bgp-basel.ch/bgp/foerderstiftung

Diese Seite teilen: