16.4.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Projektarbeit: Was sich die Jugendlichen wünschen

Studierende der Angewandten Psychologie an der FHNW führten im Auftrag der Stadt Grenchen eine Jugendbefragung durch. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für ein neues Leitbild für die Kinder- und Jugendpolitik.

Die Befragung der 16 bis 25-Jährigen sollte Aufschluss darüber geben, was sich die Jugendlichen in Grenchen wünschen, was verbessert werden soll und wo die Stadt aktiv werden sollte. Die Hälfte der befragten Jugendlichen wünschen sich eine Ansprechperson – bei der Verwaltung, dem Jugendhaus oder der Jugendkommission – wo sie ihre Bedürfnisse und Anliegen deponieren können. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen wäre ausserdem sehr daran interessiert, selber bei einem Projekt mitzuarbeiten. Beispielsweise einem Jugendcafé, einer Bar oder einem Treffpunkt. Denn die befragten Jugendlichen möchten einen Ort, an dem sie miteinander kommunizieren können.

Foto-Projektgruppe.jpeg

Haben die Jugendbefragung in Grenchen durchgeführt (v. l. n. r.): Alessandra Castelli, Linda Wick, Evelyn Ott, Cynthia Künzi, Nadine Dönz.

Überraschende Ergebnisse

Die Befragung lieferte teilweise überraschende Ergebnisse: So gaben zwei Drittel der jungen Erwachsenen an, dass sie die Face to Face-Kommunikation gegenüber dem Smartphone oder den sozialen Medien bevorzugten. Weiter fühlen sich viele der Befragten sehr gestresst. Die vielen Veränderungen und der Leistungsdruck in Ausbildung und Beruf stellen hohe Anforderungen an sie. «Diese Aspekte müssen bei der Interaktion mit den jungen Erwachsenen berücksichtigt werden», betonen die Psychologiestudentinnen.

Von der Theorie in die Praxis

Die Umfrage wurde im Rahmen einer Projektarbeit im Bachelorstudium durchgeführt. Die fünf Studentinnen berichten, dass sie sich durch das Studium bestens auf diese Arbeit vorbereitet fühlten und dass sie Spass daran hatten, die erlernten Kompetenzen anzuwenden. «Wir konnten das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. Das war sehr spannend und lehrreich. Und es war eine optimale Vorbereitung für zukünftige Projektarbeiten und die Bachelor Thesis!»

Medienbericht zum Thema:

«Jugendbefragung in Grenchen zeigt klare Anliegen der Jungen», Grenchner Tagblatt, 26.03.2019

Studierendenprojekt in Auftrag geben

Sie möchten ein Studierendenprojekt, eine Bachelor- oder eine Masterarbeit in Auftrag geben? Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns!