16.9.2019 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Neues Buch «Deutschland schützt seine Kinder!»

Bild des Buchcovers

Versagt der Kinderschutz in Deutschland tatsächlich mit «grausamer Regelmässigkeit», wie in populären Debattenbeiträgen oftmals behauptet wird? Wie ist das deutsche Kinderschutzsystem überhaupt aufgebaut? Und: Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen?

Diese Streitschrift setzt sich kritisch mit der These vom »Systemversagen« im Kinderschutz auseinander und berichtet über seine Fehler, aber auch über seine Erfolge. Es erklärt Statistiken, geht auf Skandale ein und bezieht Stellung zum gegenwärtigen Zustand des deutschen Kinderschutzsystems. Entgegen den reisserischen Behauptungen, die die öffentliche Debatte prägen, wird dabei eins deutlich: Deutschland schützt seine Kinder sehr wohl, auch wenn es noch besser darin werden muss. Das Buch leistet damit nicht weniger als eine dringend notwendige Versachlichung einer Debatte, die unsere Gesellschaft umtreibt.

Weitere Informationen zum Buch

Herausgebende/Autorinnen und Autoren: Kay Biesel / Felix Brandhorst / Regina Rätz / Hans-Ullrich Krause
Titel: Deutschland schützt seine Kinder! – Eine Streitschrift zum Kinderschutz
Jahr: 2019