15.5.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung

Professor «Stadt und Gesundheit» gewählt

Die interinstitutionelle Professorenstelle des Instituts Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung und des Instituts Soziale Arbeit und Gesundheit wurde mit Prof. Dr. habil. Christian Reutlinger besetzt.

christian_reutlinger_2_1920x1128.jpg

Prof. Dr. habil. Christian Reutlinger studierte Sozialgeografie und Sozialpädagogik an der Universität Zürich und der Universität Zaragoza (Spanien). Seine Dissertation «Unsichtbare Bewältigungskarten von Jugendlichen in gespaltenen Städten. Sozialpädagogik des Jungendraumes aus sozialgeographischer Perspektive» verfasste er anschliessend an der Technischen Universität Dresden.

Die Frage von Jugendlichen in sozialen Problemgebieten begleitete Christian Reutlinger in seinen folgenden Schaffensjahren an der OST (ehem. FHS St. Gallen) und führte ihn 2007 zu seiner Habilitationsschrift «Raum, soziale Entwicklung und Ermöglichung: Eine Diskursperspektive für die Sozialpädagogik», einer Grundlage für die Konzeption und interdisziplinären Entwicklung von Sozialräumen. Seit 2011 war er Forschungsleiter am Institut für Soziale Arbeit FHS St. Gallen und seit 2019 Leiter des Instituts für Soziale Arbeit und Räume an der OST St. Gallen.

Christian Reutlinger weist dank seiner langjährigen Tätigkeit umfassende Erfahrungen in der Leitung und Konzeption von sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierter Projekte aus. Zu erwähnen sind die SNF-Projekte «Porta OKJA» zur pädagogischen Ortsgestaltung und «WOHNSOG» zu drohendem Wohnungsverlust sowie das internationale Horizon 2020-Projekt «PARTISPACE» zur Teilhabechancen von Jugendlichen im urbanen Raum. Seine Expertise zur Bedeutung von Bewegungs- und Begegnungsorten, Vergemeinschaftung und sozialer Ungleichheit im Kontext städtischer Räume konnte er auch in seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Universitäten einbringen. In vielen der sozialräumlichen Projekte von Christian Reutlinger geht es um die Analyse sowie die Gestaltung und Entwicklung von menschenfreundlichen Räumen, sowie Räumen, die einen Beitrag zur sozialen Teilhabe, zur Begegnung sowie zur Lebensqualität leisten.

Prof. Dr. Christian Reutlinger tritt die Stelle am 1. September 2023 an.

Wir freuen uns darauf, Christian Reutlinger bald an unserer Hochschule begrüssen zu dürfen.