15.6.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit

Summer School 2023

Die Summer School ist eine Plattform für internationalen Austausch. Vom 5. bis 9. Juni 2023 tauschten sich rund 35 Teilnehmende zum Thema «Transversal skills and competencies promoting sustainable social work» aus.

Gruppenfoto der Summer School

Die diesjährige Summer School fand in diesem Jahr in Helsinki auf dem Campus der HSA-Partnerhochschule Metropolia statt. Fünf Tage beschäftigten sich ca. 35 Teilnehmer:innen mit den Grundlagen, Konzepten und Methoden zur Erlangung von «Transversal Skills» im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Sozialen Arbeit. Folgende Fragen standen im Vordergrund der in Englisch geführten Vorträge, Workshops und Institutionsbesuchen:

• How can transversal skills help promote sustainable social work, as well as contribute to fostering sustainable working environments and a livable society?
  • What significance do transversal skills have in the digitalization of social work?
  • How are transversal skills linked to the values and ethics of social work?
  • Which models of and approaches to transversal skills have already been implemented and evaluated in social work or in social work education?

Die Ergebnisse der thematischen  Auseinandersetzung in sechs parallel geführten Studierendengruppen wurden am Abschlusstag vorgestellt und diskutiert. Die Summer School ist eine lebendige internationale Lehrveranstaltung, die von den teilnehmenden Studierenden als bereichernd erlebt und mit grossem Engagement mitgestaltet wurde. Herzlichen Dank an unsere Partnerhochschule Metropolia in Helsinki, die die Schweizer mit grosser Gastfreundschaft empfangen hat.

Vorankündigung

Im kommenden Jahr wird die International Summer School mit dem Titel «Sustainable Global Social Work in Times of Crisis and Conflict» auf dem Campus Muttenz vom 3. – 7. Juni durchgeführt.