SociaLandscapes 2

Das zweite SociaLandscapes - Im Aussenbereich des FHNW Campus Olten

Das zweite SociaLandscapes - Im Aussenbereich des FHNW Campus Olten entstehen sieben Aufenthaltsobjekte, die neue Kommunikations- und Begegnungsmöglichkeiten bieten.

Gemeinsam - FHNW ImFreien, der FHNW Campus Olten und Studierende der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW realisieren auf dem FHNW Campus Olten Aufenthalts- und Begegnungslandschaften.

Studierende im zweiten Semester des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW konzipieren, planen und realisieren benutzbare Objekte für soziale Interaktionen im Aussenraum, die sowohl für Studierende als auch für Mitarbeitende des FHNW Campus Olten zugänglich sind. Wie und wo sich Menschen an öffentlichen Orten begegnen und welches Miteinander dabei entstehen kann, wird immer durch Formgebung, Materialität und Verortung beeinflusst und kann die Wahrscheinlichkeit von Begegnungen, Kommunikation und Entspannung wesentlich beeinflussen.

Am Donnerstag, den 7. März 2024, starteten die Studierenden in das Projekt und lernten dabei das Spezifische des Ortes sowie die Menschen und ihre Bedürfnisse kennen, die sich auf dem FHNW Campus in Olten aufhalten.

Die «SociaLandscapes» werden Mitte Herbst 2024 installiert und für alle zugänglich gemacht.