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The Future of Exams: Szenarien

Ein Referat über Prüfungsszenarien von Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen und Mitglied Kernteam des Hochschulforums Digitalisierung.

Datum und Zeit

12.12.2023, 18:00–20:00 Uhr iCal

Ort

Berner Fachhochschule
Departement Wirtschaft
Brückenstrasse 73
3005 Bern

Raum: Aula Marzili

Veranstaltet durch

Fachhochschule Nordwestschweiz

Berner Fachhochschule

Dieser Anlass ist der dritte Abend der öffentlichen Vortragsreihe «The Future of Exams: Wie prüfen wir morgen?» und findet an der Berner Fachhochschule BFH statt.

Kontakt

Der Referent

PD Dr. Malte Persike ist Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen. Seine Habilitation in Psychologie befasste sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und Entwicklung psychosozialer Funktionen. Davor promovierte ihn die Johannes Gutenberg-Universität Mainz für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit mit Auszeichnung zum Dr. phil. 2012 wurde er mit dem Ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre in den Sozialwissenschaften ausgezeichnet, 2014 erhielt er für sein Inverted Classroom Konzept den Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz. Vor der Übernahme der Leitung des CLS war er Projektmanager in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Malte Persike tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Keynotespeaker zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten auf. Er ist Kernteammitglied im Hochschulforum Digitalisierung und im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen tätig. Seine Forschungsthemen umfassen die evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen. Er ist Experte für digitales Lehren, Lernen und Prüfen sowie die datengestützte Verbesserung von Lernkontexten.

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